Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\SV OG Walkenried\images\Internet_Header.jpg

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\SV OG Walkenried\images\wappen-walkenried.gif

Infos

Übungsbetrieb

Ehemalige Aktive

Verhaltenstraining

Ortsgruppe Walkenried

Infos

Mit dem alten Harzer Zisterzienser - Gruß „ Das Tor ist offen, das Herz noch mehr „ möchten wir die Hundeführer mit ihren vierbeinigen Kameraden und die Freunde unseres schönen Sportes recht herzlich hier auf unserer Webseite willkommen heißen.

Entsprechend dieser Tradition stehen auch heute noch Gastfreundschaft und Weltoffenheit an vorderster Stelle in unserer Südharzregion.

Die wechselvolle und bewegte Geschichte ist allgegenwärtig in unserem heute so beschaulichen Luftkur- und Klosterkurort, am Rande einer in Norddeutschland einzigartigen Gipskarstlandschaft.

Von den  Zisterziensern im Jahre 1129 gegründet, entwickelte sich hier fortan ein glänzendes Beispiel mittelalterlicher Klosterkultur.

Wenn heute alljährlich von Mai bis Oktober und zum Jahreswechsel namhafte nationale und internationale Künstler anlässlich der „ Walkenrieder Kreuzgangkonzerte“ in der restaurierten Klosteranlage mit ihrem imposanten doppelten Kreuzgang gastieren, erstrahlt diese in neuem Glanz und wird zum lebendigen Denkmal.

Zu den Besuchern aus vergangenen Tage zählten viele Geistesgrößen und Künstler, darunter Martin Luther, Wilhelm Busch und Heinrich der Löwe.

Warum also sollten auch nicht Sie zu unseren Gästen zählen und bei uns einige sportlich spannende und erholsame Stunden verbringen.

Walkenried ist heute aufgrund seiner guten geographischen Lage ein idealer Ausgangsort für zahlreiche Ausflüge zu den landschaftlichen sowie kulturellen Highlights des Harzes und seines Umlandes – auf kurzen Wegen in die drei Bundesländer Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Insgesamt  haben Sie hier hervorragende Voraussetzungen für eine aktive Freizeitgestaltung.

Lassen Sie sich also von der landschaftlichen Vielfalt unserer Region sowie von unserer Geschichte und Kultur, die lebendig geblieben sind, zu einem angenehmen Aufenthalt inspirieren.

Wir die Ortsgruppe Walkenried wird Ihnen entsprechend dem Motto unserer Landesgruppe „Niedersachsen – echt sympathisch“ stets hilfreich und unterstützen zur Seite stehen.

Verein für Deutsche Schäferhunde e.V. - Ortsgruppe Walkenried
Wiedaer Straße   37445 Walkenried