Zuchtschau in Walkenried war wieder ein toller Erfolg

 

Die diesjährige Südharzschau für Deutsche Schäferhunde fand bei schönem Herbstwetter am 30. Oktober auf dem Übungsplatz der Ortsgruppe Walkenried an der Wiedaer Strasse statt.

Hundeführer aus  Niedersachsen, Bremen, Schleswig – Holstein, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Bayern, Hessen und Nordrhein-Westfalen stellten sich mit ihren Hunden in den

verschiedenen Altersklassen den Zuchtrichtern Friedrich Gerstenberg aus Peine und Klaus Gothe aus Nordhausen.

Die Landeszuchtwarte aus Niedersachsen und Thüringen bewerteten die ausgestellten Tiere objektiv und für alle Aussteller nachvollziehbar.

Besonderer Wert wurde bei der Beurteilung auf die Einheit von Anatomie und ausgeglichener Triebveranlagung gelegt.

Der überwiegende Anteil der ausgestellten Hunde erfüllte die Bewertungsanforderungen vorbildlich.

Von der gastgebenden Ortsgruppe stellte Ronald Garz seinen Rüden „ Quantos vom Poppenberg “, geführt von Martin Garz, zum ersten Mal den Zuchtrichtern vor.

Der noch nicht zweijährige Rüde konnte auf Anhieb in der Junghundklasse das höchstmögliche zu vergebende Prädikat  „ sehr gut“

erreichen. In der Rangfolge der Klasse sicherte er sich den dritten Platz.

Wie in jedem Jahr sorgten die Mitglieder der Ortsgruppe wieder dafür, dass die „ Südharzer Gastlichkeit “ für jeden Besucher erlebbar wurde.

Ein besonderer Dank gilt der verantwortlichen Tierärztin Frau Dr. Nicole  Blase, die neben manchem Ratschlag auch mit sofortiger Hilfe immer zur Verfügung stand.

Die nächste Zuchtschau wird durch die Ortsgruppe am 28. Oktober 2012 durchgeführt.

 

Zurück