Pressemitteilung Pokalwettkampf Halle 2010

Am zweiten Wochenende im Juli führten die Ortsgruppen Walkenried und Halle-Lettin des Vereins für Deutsche Schäferhunde zum fünfzehnten Mal in Folge

ihren traditionellen Pokalwettkampf durch.

Neben den sportlichen Aktivitäten war der Samstag den intensiven Erfahrungsaustausch und dem gemütlichen Beisammensein vorbehalten.

Der Ausbildungswart der Landesgruppe Sachsen-Anhalt Herr Klaus Bartnik lies es sich nicht nehmen an beiden Tagen der Veranstaltung beizuwohnen.

Der sportliche Teil der Veranstaltung am Sonntag war gekennzeichnet durch den Leistungsvergleich in den Bereichen Unterordnung und Schutzdienst.

Jeweils 3 Starter aus den jeweiligen Ortsgruppen bildeten eine Mannschaft für den Vergleich.

Für die Ortsgruppe Walkenried gingen die Sportfreunde Gerhard Will, Martin Garz und Ellen Nützler mit ihren Hunden an den Start.

Gerhard Will und Martin Garz wurden für den Unterordnungs- und Schutzdienstpokal gesetzt.

Mit Ihren Ergebnissen konnten sie sich diesen Pokal sichern und gleichzeitig konnten die Walkenrieder auch den Mannschaftspokal gewinnen.

Gerhard Will wurde mit der Hündin Ganja vom Inselhof gleichzeitig Gesamtsieger der Veranstaltung.

Ältester Starter des Wettkampfes war mit 73-Jahren Manfred Bergander aus Halle, der an allen 15 Wettkämpfen teilgenommen hat, und in diesem Jahr den dritten Platz belegte.

Leistungsrichter Klaus Bartnik würdigte diesen Pokalwettkampf als nicht alltäglich im Verein für Deutsche Schäferhunde und brachte den Wunsch zum Ausdruck,

das dieser Pokalwettkampf noch viele Jahre bestehen möge.

Diesem Wunsch schlossen sich die beiden Ortsgruppen an, und vereinbarten für das Jahr 2011 die nächste Veranstaltung in Halle / Sachsen-Anhalt.